In der ersten von zwei Fünfergruppen konnten unsere Jungs auch direkt in den ersten beiden Spielen Erfolge erzielen. Die D1 des Gastgebers SuS Krefeld sowie der FC Hellas wurden mit 1:0 und 2:0 besiegt. Im anschließenden spannenden Spiel gegen den Hülser SV konnte ein 0:1 Rückstand, welcher das einzige aus dem Spiel heraus gefallene Gegentor im Turnier bleiben sollte, in buchstäblich letzter Minute in ein Unentschieden umgewandelt werden.
Durch einen weiteren 1:0 Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die D3 von SuS Krefeld wurde dadurch, für viele Zuschauer überraschend, nicht nur ein Platz im Halbfinale, sondern sogar der Gruppensieg errungen.
Dies wurde im Anschluss gegen den Zweitplatzierten der Parallelgruppe, den VfR Fischeln, ausgetragen. Es sollte die erste torlose Partie werden, wobei sich den Zuschauern trotzdem ein spannendes Spiel geboten hat, dessen durchaus vorhandenen Torchancen nur von den jeweils noch besseren Paraden der Torhüter vereitelt wurden. Entsprechend der Turnierordnung folgte direkt ein 9 Meter Schießen mit jeweils drei Schützen jeder Mannschaft dieses konnte durch 2 Treffer durch die Schützen von Preussen und gleichzeitig zwei Fehlschüssen der Fischelner zugunsten des KTSV entschieden werden.
Im anderen Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß der andere Gruppensieger Bayer Uerdingen durch und so lautete das Finale Bayer Uerdingen gegen den KTSV Preussen. Motiviert durch die bisherigen Erfolge und vor allem auch durch sehr zahlreich anwesende, anfeuernde Eltern, Großeltern und Geschwister ging es also gegen den Favoriten des Turniers.
Dieser stellte sich auch als leicht überlegen raus, doch durch immer wieder herausragende kämpferische Teamleistung und den Willen sich in jeden Ball zu werfen gelang es auch hier ohne Gegentor zu bleiben und sich erneut ein 9 Meter Schießen zu erkämpfen. Auch an diesem letzten Punkt des Turniers gelang es nicht nervös zu werden und so schafften es alle drei Preussen, die zum 9 Meter antraten, den Ball zu verwandeln. Da zusätzlich der zweite Schuss von Bayer Uerdingen pariert wurde, war dies gleichbedeutend mit dem Gewinn der Stadtmeisterschaft!
Direkt nach diesem fantastischen Sieg, spätestens aber nach der Siegerehrung und der Pokalübergabe durch Oberbürgermeister Frank Meyer kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Ebenfalls nach 9 Meter Schießen: Sieg im Linner Burgpokal
Am Sonntag, den 11.06.2023 folgte mit dem Burgpokal in Linn direkt das nächste Turnier. Hier gingen 8 Mannschaften in zwei Gruppen an den Start. Als frisch gebackener Stadtmeister höchst motiviert konnte auch hier die Gruppenphase nach drei klaren Siegen mit 2:0,2:0 und 5:0 als 1. abgeschlossen werden. Im Halbfinale siegte man 1:0, bevor erneut der Einzug ins Finale, dieses Mal gegen die Jugendspielgemeinschaft vom FC Hellas und des CSV Marathon, erreicht wurde.
Dieses Spiel gestaltete sich deutlich enger als die bisherigen und nach einer Führung musste kurz vor Schluss mit dem ersten Gegentreffer des Turniers der Ausgleich hingenommen werden.
Somit sollte auch dieses Turnier mit einem 9 Meter Schießen entschieden werden. Durch den vorherigen Erfolg traten die gleichen Schützen wie bei der Stadtmeisterschaft an und verwandelten alle erneut souverän. Durch einen Fehlschuss der Gegner heißt nach einer mehr als erfolgreichen Woche nun also sowohl der Stadtmeister als auch der Burgpokal Sieger KTSV Preussen!